„Der Tod ist unumgänglich. Wir alle wissen das. Manche können besser darüber reden als Andere. Ich selbst konnte nie gut und offen darüber sprechen. Inzwischen bin ich Trauerrednerin und gestalte Abschiedszeremonien. Und halte Reden in Momenten, wo den Menschen die Worte fehlen.

Wie das kam?

Nun... mein Vater ist vor vier Jahren an Krebs gestorben. Nachdem er 10 Jahre lang gekämpft hat. Das klingt so, als wäre das alles ziemlich lange her. Doch das ist es gar nicht. Denn erst nach ungefähr zwei Jahren war ich überhaupt erst in der Lage mich der Trauer zu stellen. Diesem Schmerz, den man mit nichts auf der Welt vergleichen kann. Der einen den Atem raubt und an den nichts bisher Erlebtes herankommt. Wenn jemand einfach nicht mehr da ist.

Und um mich der Trauer zu stellen, musste ich sogar erstmal in ein Meditationszentrum bis nach Thailand gehen. Nachdem ich dort begann, mich mit meinen Gefühlen auseinanderzusetzen, wurde mir etwas Anderes bewusst: Ich will weiter darüber reden. Und ich möchte auch Anderen helfen, darüber zu reden und sich zu erinnern. Ich möchte dazu beitragen, dass sich irgendwann eine offenere Trauer- und Erinnerungskultur entwickelt.

Und dazu gehört auch der Moment des Abschieds. Wir haben für die Beerdigung meines Vaters eine ganz tolle Bestatterin gehabt, die uns einen modernen Abschied mit eigenen Ritualen ermöglichte. Gegen die vermeintlichen Konventionen. Und ich habe die Rede für meinen Vater gehalten. Ein Abschied. Und gleichzeitig der Beginn von etwas ganz Großem.

Ich bin inzwischen Trauer (oder wie ich lieber sage) Abschiedsrednerin. Mir ist es wichtig, dass solche Trauer oder Abschieds oder Lebensfeiern auch durchaus schön sein können. Denn Trauer hat viele Facetten. Und das Leben sowie der Mensch, auf den wir zurück schauen genauso, oder?“

Wir bedanken uns hier nochmal bei Elisabeth Mandl dafür, dass sie uns einen Einblick in ihre persönliche Geschichte gegeben hat. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich wir Abschied nehmen und wie stark es unser Leben beeinflussen kann.